Herzlich Willkommen
... auf der Internetseite der Freien evangelischen Gemeinde Hermsdorf!

Als Freie evangelische Gemeinde sind wir Menschen die an Jesus Christus glauben. Die FeG Hermsdorf gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland. Unser Gemeindebund umfasst über 450 Gemeinden in ganz Deutschland. Weltweit gehören Freie evangelische Gemeinden zu den evangelischen Freikirchen.
Wir sind keine „Sekte“ und verbreiten keine Sonderlehren und sind auch keine „Superchristen“, die mit Menschen von heute nichts zu tun haben wollen.
Wofür wir stehen, würden wir etwa so erklären:

Frei nennen wir uns deshalb, weil wir die Trennung von Staat und Kirche betonen. Von beiden sind wir unabhängig. Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Nur aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung – freiwillig – kann man bei uns Mitglied werden. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung, Kirchensteuer gibt es bei uns nämlich nicht.

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Das Evangelium – die frohe Botschaft von Jesus Christus – hat unser Leben verändert und uns ist es wichtig, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Gerade weil wir die Bibel als Maßstab für unseren Glauben nehmen, grenzen wir uns nicht von Christen anderer Kirchen ab. Im Gegenteil, wir pflegen den Kontakt zu Gemeinden und Kirchen vor Ort, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz oder der Holzlandökumene.

Gemeinde meint die Gemeinschaft von Gläubigen, die gemeinsam mit Gott unterwegs sind. In diesem Sinne feiern wir auch gemeinsam unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten.
Da Christsein kein Einzeldasein ist, treffen wir uns aber nicht nur zu Veranstaltungen, sondern wollen gemeinsam ein Stück Leben teilen. Wer uns kennenlernt, weiss, dass auch wir unsere Fehler und Schwächen haben, aber wir wollen Gemeinschaft sein, die für alle offen ist. Darum ist auch unter der Woche bei uns im Haus einiges los. Egal ob bei unseren zahlreichen Gruppenangeboten für verschiedene Alters- und Interessengruppen (Smarties, Jugendkreis, Seniorenkreis, usw. aber auch viele musikalischen Gruppen) sind uns die menschlichen Begegnungen wichtig.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein, sich hier über unsere Gemeinde und unsere Angebote zu informieren und auch einmal selbst vorbeizuschauen.

Sie haben Fragen an uns? Nutzen Sie auch die Möglichkeit, mich anzurufen oder eine Mail zu schreiben.

Mit herzlichen Grüßen
Pastor Florian Höring